Logo Hinterglas und Kupferstich

Buch: Hinterglasgemälde Augsburg 2022

Cover Hinterglasgemälde Augsburg 2022

Wolfgang Steiner (2022)

"Hinterglas Gemälde aus vier Jahrhunderten"

Mit dem Erwerb von 153 Hinterglasgemälden aus der Sammlung von Gisela und Prof. Wolfgang Steiner konnte ein bedeutender Bestand für die Kunstsammlungen und Museen Augsburg gesichert werden. Dies war möglich durch ein Finanzierungskonsortium unter Federführung der Ernst-von-Siemens Kunststiftung mit Beteiligung der Kulturstiftung der Länder, der Beauftragten des Bundes für Kultur und Medien, des Freistaats Bayern und der Stadt Augsburg. Die Werke dokumentieren auf hohem Niveau die Geschichte der europäischen Hinterglaskunst von der Renaissance, Barock und Klassizismus bis zu Beispielen aus der Volkskunst im 19. Jahrhundert. Für die Mehrzahl der Bilder sind auch die grafischen Vorlagen abgebildet, die einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung der Hinterglaskunst darstellen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Gemälden aus Süddeutschland mit dem Zentrum Augsburg, aber auch alle bedeutenden Malschulen von Italien, der Schweiz, Frankreich, Österreich, Böhmen, der Niederlande u.a. sind vertreten. Das vorliegende Buch entfaltet die große künstlerische und technische Bandbreite der Hinterglaskunst aus vier Jahrhunderten und zeigt die europäische Bedeutung einer weithin unbekannten und noch kaum erforschten Kunstgattung auf.

Die Publikation wurde begleitet von der Sonderausstellung <Vorsicht Glas> im Schaezler-Palais der Kunstsammlungen und Museen Augsburg 2022.
Herausgeber: Christof Trepesch, Kunstsammlungen und Museen Augsburg.
Deutscher Kunstverlag Berlin München

336 Seiten, mit 171 farbigen Abbildungen, Großformat 31 x 24 cm, Leinen mit Schutzumschlag, Literaturverzeichnis, Künstlerregister, ISBN 978-3-422-99231-3