Logo Hinterglas und Kupferstich

Buch: Hinterglas und Kupferstich

Wolfgang Steiner (2004)

Hinterglas und Kupferstich

Hinterglasgemälde und ihre Vorlagen 1550-1850
Reverse Paintings on Glass

Die Kunst der Hinterglasmalerei aus drei Jahrhunderten – vorgestellt in einem opulent ausgestatteten Bildband anhand von mehr als 100 bisher unveröffentlichten Hinterglasgemälden. Das besondere hierbei: Zu allen Hinterglasgemälden werden die entsprechenden graphischen Vorlagen, also Kupferstiche, Radierungen etc. gezeigt. In der Literatur zur Hinterglasmalerei wurde stets auf die enge Verbindung zwischen Hinterglasmalerei und der Druckgraphik hingewiesen, dies ist nun weltweit die erste Publikation, die sich ausschließlich diesem interessanten Thema widmet. Eine höchst spannende Reise durch drei Jahrhunderte – der Blütezeit der europäischen Hinterglaskunst.

Die Publikation wurde begleitet von zwei Sonderausstellungen: 'Eleganz in Glanz' im Barockmuseum Salzburg 2005/6 sowie 'Hinterglas und Kupferstich' im Schaezler-Palais der Kunstsammlungen und Museen Augsburg 2008.

Hirmer Verlag München, 2004
Text: deutsch | englisch. 272 Seiten, 222 Abbildungen in Farbe und 41 in schwarz-weiß, Bibliographie, Register. 24 x 31,5 cm.
Leinen mit Schutzumschlag, ISBN: 978-3-7774-2485-9