Logo Hinterglas und Kupferstich

Buch: Goldglanz und Silberpracht

Cover Grosse Freude

Wolfgang Steiner (2015)

Goldglanz und Silberpracht

Hinterglasmalerei aus vier Jahrhunderten

Gold, Silber und Spiegeleffekte ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Hinterglaskunst, auch wenn sie nicht in allen Epochen und Regionen in gleicher Häufigkeit vertreten waren. Der ohnehin schon glatten, glänzenden Oberfläche des Glases verleihen sie zusätzlichen Glanz und eine besondere Tiefe. Die Publikation widmet sich anhand von über 120 Beispielen der großen Vielfalt dieser besonderen Spielart der Malerei hinter Glas in Mitteleuropa. Sie spannt den Bogen von den amelierten Kunstkammerstücken und grafisch anmutenden Eglomisé-Arbeiten des 16. und 17. Jahrhunderts über die monochrom gold-silbernen Werke der böhmisch-österreichischen Malschule bis hin zu den zahlreichen Varianten von Glasschliff- und Spiegelbildern in der Volkskunst aus Bayern, Böhmen und Schlesien im 18. und 19. Jahrhundert.

Die Publikation wurde begleitet von der gleichnamigen Sonderausstellung im Schaezler-Palais der Kunstsammlungen und Museen Augsburg 2015

Herausgeber: Christof Trepesch, Kunstsammlungen und Museen Augsburg

Deutscher Kunstverlag München

256 Seiten, mit 240 farbigen Abbildungen, Literaturverzeichnis,
Künstlerregister, 30x 24 cm, Hardcover, ISBN: 9783422073395